Marner Bücherei auf dem Prüfstand

Offener Brief der CDU Marne und der KWV Marne

Bezug:  Artikel in der Marner Zeitung vom 20.11.2023
Büchereigebäude auf dem Prüfstand

Mit Verwunderung und Unverständnis haben wir zur Kenntnis genommen, dass bei den Haushaltsberatungen im Ausschuss für gesellschaftliche Angelegenheiten aus den Reihen der FDP den Standort der Stadtbücherei in Marne in Frage gestellt wurde. Fraktionsspitze der FDP und der Bürgermeister zogen das Erfordernis der finanziellen Grundlage der Stadtbücherei in Zweifel und schlugen vor, Einsparungen durch Verlagerung der Bücherei in das Kultur- und Bürgerhaus zu erreichen.

Diese Äußerungen zeugen von einer eklatanten Unkenntnis hinsichtlich dieser Einrichtungen und ihrer örtlichen Verhältnisse.
Nach unserer Auffassung diskreditieren diese Aussagen die in diesen Einrichtungen geleistete, wertvolle Arbeit und die dort tätigen Personen.
Außerdem weisen sie in eine unheilvolle Richtung für die Rolle der Stadt Marne als kulturelles Unterzentrum Süderdithmarschens mit entsprechender Auswirkung auf das zukünftige soziale Miteinander.

Wir möchten im Namen unserer Fraktionen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der städtischen Einrichtungen unsere Wertschätzung zum Ausdruck bringen und ihnen unsere Solidarität zusichern, wobei wir das Haus der Jugend und das Skatclubmuseum ausdrücklich mit einbeziehen.

In allen vier Einrichtungen wird für die Gesellschaft Marnes unverzichtbare Arbeit geleistet. Im Namen unserer Fraktionen erklären wir das entschiedene Eintreten für ihren Erhalt in der gegenwärtigen Form. Wir werden sämtlichen Versuchen rücksichtsloser Beschädigung dieser vier Einrichtungen und der in ihnen tätigen Personen entschlossen entgegentreten.

Marne, d. 21.11.2023

gez. Peter Matzen (Fraktionsvorsitzender der CDU)
         Holger Dähne (Fraktionsvorsitzender der KWV Marne)